Valentinesflyer

Tag der offenen Tür

 

Am Freitag, den 11.01.2018, fand an unserer Schule, der HAK Traun, der alljährliche Tag der offenen Tür statt. Alle Übungsfirmen der HAK Traun hatten im Lernzentrum Messestände aufgebaut, ihre Produkte präsentiert und zum Verkauf angeboten. An unserem Messestand wurden alle Kunden von unserem kompetenten Verkaufsteam beraten. Jeder Besucher hatte ein fiktives Budget von 1.000,00 Euro zur Verfügung und konnte bei den verschiedenen Übungsfirmen einkaufen. Die absoluten Bestseller an unserem Stand waren die Oozoo Uhren.

Im betriebswirtschaftlichen Zentrum unserer Schule wurde von unseren beiden Geschäftsführern Marco Ostermayer und Demi Wolfsegger eine informative Präsentation über die Ziele, Abteilungen und Produkte unserer ÜFA Dorena gehalten.

Der Tag der offenen Tür war ein riesen Erfolg und wir hatten einen Besucherrekord zu verzeichnen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

        

 

 

10.12.: Vortrag über die Gebietskrankenkasse von Hr. Macho

Herr Macho lehrte den Schüler/innen der Übungsfirma Dorena an diesem Tag etwas über die Sozialversicherung und über Geld- bzw. Sachleistungen. Außerdem konnte die Schüler/innen ihre bereits erlerntes Wissen festigen und erlangten einen tieferen Einblick
Gebietskrankenkassa Vortrag von Gerald Macho 2018

Exkursion Lorena

Am 10. Dezember besuchte uns Herr Gerald Macho von der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse. Er erzählte den Schüler/innen der Übungsfirma Dorena einiges über das Thema Sozialversicherung. Was ist ein "Generationenvertrag" und woraus setzt sich der Sozialversicherungsbeitrag zusammen? Ab wann müssen Mitarbeiter angemeldet werden? All diese Fragen wurden auf eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Art beantwortet. Danke an Hr. Macho für den informativen und kurzweiligen Vortrag!


Am Montag den 26.November 2018 besuchten wir unsere Partnerfirma Lorena in Haid.
Wir wurden vom Geschäftsführer Herr Roy Brditschka sehr freundlich empfangen. Von Ihm wurden wir durch das Unternehmen geführt.
Er gestaltete die Führung sehr interessant und ein kleiner Spaß zwischendurch war auch dabei.
Wir lernten viel über die Geschichte und die Herstellung von Lorena kennen.
Die 3BS bedankt sich herzlich bei Lorena und hofft weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

 

 


Weihnachts-Special!

Übungsfirma Dorena wählt neuen Betriebsrat

 Am 04.12.17 besuchte Frau Anja Reiter von dem ÖGB unsere ÜFA Dorena Schmuckhandels GesmbH. Frau Reiter erzählte der Klasse alles Essentielle über die OGB. Ein weiteres großes Thema war der Betriebsrat. Sie machte allen klar was die Vor- und Nachteile von einem Betriebsrat sind. Damit sich die Schüler ein Bild machen können, fuhren sie eine Betriebsratswahl, wie sie es in realen Unternehmen gibt, durch. Die Schüler stimmten für den Betriebsrat ab. Wir, die ÜFA Dorena, bedanken uns recht herzlich für den Besuch von Frau Reiter.

 

Dorena, ÜFA der 4A besucht Partnerfirma Lorena!

 

 

Am Montag den 20.11.2017 wurde die ÜFA der 4A von ihrer Partnerfirma Lorena in Haid eingeladen. Sie wurden empfangen von dem Geschäftsführer Herr Roy Brditschka. Von ihm wurde die Klasse durch die Manufaktur und durch das Büro geführt. Der gelernte Goldschmied gestaltete die Exkursion sehr interessant, auch der eine oder andere Spaß kam dabei nicht zu kurz. Einiges haben die Schüler auch über die Geschichte der Firma Lorena erfahren.

Die 4A bedankt sich herzlich bei Lorena für die interessante Führung und hofft weiterhin auf gute Zusammenarbeit.